DVD/Blue-Ray Neuheiten

Erfolgreiche US Serien und die deutschen Free TV Sender


Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Nur noch wenige Tage, dann startet endlich die neue Staffel auf dem Sender Fox, nur 5 Tage nach US Start - doch was ist mit den Free TV Sendern wie RTL 2? Warum dauert es manchmal Jahre bis die nächste Staffel gesendet wird? Warum sind die Serien nicht so erfolgreich wie in den USA? Wir gehen der Sache hier mal auf den Grund...

The Walking Dead Staffel 4 und was macht das free TV?

The Walking Dead Staffel 4 - Bericht in der TV Spielfilm

Es ist leider ein Trauerspiel was das Free TV und die besten Serien aus den USA angeht - immer wieder müssen Fans ohne Pay TV ewig warten, im Fall von The Walking Dead über ein Jahr. Staffel 3 läuft dieses Jahr ab dem 31. Oktober auf RTL 2, über ein Jahr später als die erste Folge auf Fox lief.

Warum aber ist das so? Jeder weiß doch dass immer mehr Fans sich die Folgen anderswo besorgen umso länger man warten muss. Trotzdem wartet RTL 2 so ewig lange. Hier kann es wahrscheinlich nur den einen Grund geben: Geld. Es sind nur Spekulationen aber einen anderen Grunde kann es kaum geben. Umso später RTL 2 also die Serie ausstrahlt, umso weniger müssen sie wohl zahlen...

 

Großartige Serien im Free TV nur bei den kleinen Sendern wie RTL 2

Doch warum überhaupt RTL 2? Warum hat sich nicht ein größerer Sender wie Pro 7 die Ausstrahlungsrechte geholt? Hier kommen wieder die großen Medienchefs ins Spiel - und die glauben wohl einfach nicht an den Erfolg solcher Serien wie The Walking Dead oder Dexter. Es stecken große Storys dahinter, wie zum Beispiel auch bei der Serie Lost, diese hat Pro 7 damals ausgestrahlt aber von Staffel zu Staffel wurden die Zuschauerzahlen geringer, eben wegen genau dem roten Faden den die Serie von Anfang an gesponnen hat und wer nicht jede Folge gesehen hat, konnte ganz schnell den Überblick verlieren.

Das war zum Teil auch verständlich, jedoch ist der rote Faden bei Serien wie The Walking Dead und Dexter nicht ganz so stark wie bei Lost. Packt die Serie auf einen ordentlichen Sendeplatz um 20.15 Uhr, gebt ihr mindestens die ganze erste Staffel über Zeit und spätestens ab der 2. wird es sich lohnen. Quoten, Quoten, Quoten, klar müssen die stimmen, jedoch muss man einer Serie auch mal etwas Zeit geben und sich trauen sie zu senden. Doch genau hier liegt das Problem - die Verantwortlichen ahben einfach keinen Mumm mehr, stattdessen wird auf altbewährtes gesetzt ala Casting Shows noch und nöcher, Daily Soaps Dumm und Dümmer und und und... Die Einzigen Serien die die Free TV Sender noch zeigen sind die bei denen man sich sicher ist zumindest den Quotendurchschnitt zu erreichen wie Under the Dome. Klar ist auch das eine gute Serie aber nicht megamäßig überragend oder anders - eine geheimnisvolle Kuppel aber letztendlich spielen sich innen vorhersehbare menschliche Probleme ab...

 

Dexter Staffeln erst nach mehreren Jahren im Free TV auf RTL 2

The Walking Dead braucht wenigstens "nur" ein Jahr bis die "neueste" Staffel im Free TV erscheint, jedoch bei sympathischen Serienkiller Dexter ist die Wartezeit noch viel schlimmer. Ganze 4 Jahre mussten die Fans der Serie warten bis RTL 2 sich endlich erbarmte. Dieses Jahr lief die 4. Staffel im Free TV - das muss man sich mal überlegen - in den USA lief dieses Jahr bereits die letzte 8. Staffel und in Deutschland hat man es gerade einmal geschafft die 4. zu senden.

Aber nicht nur das, die Staffel wurde zur unmöglichsten Zeit gesendet - Jeweile Nachts an einem ganzen Wochenende durchgehend - Eventprogrammierung nennt sich die neue Macke von RTL 2. Die Quoten fielen verhalten aus aber wen wunderts wenn die Staffel 4 jahre zu spät gesendet wird.

 

US Erfolgsserien und kaum Fans in Deutschland?

Ja, es ist leider so, jedoch ist auch das kein Wunder wenn die Serien nur einem kleines Zuschauerkreis zugänglich gemacht werden und zwar denen die Pay TV besitzen. Wie oben beschrieben müsste bräuchte es einen der großen Sender die die Serie auf einem aktuellen Senderplatz positioniert, ihr etwas Zeit gibt und dann würde auch die Fanz-Zahl steigen. Die Serien sind gut genug, nur können sie die Deutschen nicht lieben lernen wenn sie irgendwann Nachts auf einem kleinen Sender ausgestrahlt werden.

Wer jedenfalls die besten Serien und Filme sehen möchte, sollte hier bei den aktuellen Sky Angeboten zuschlagen.

 

{jcomments on}

Search

 
Film 160x600_content
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok