Bericht zum Finale The Walking Dead Staffel 4 Folge 16


Genau ein Jahr, genau eine Staffel ist es her als Carl einen Jungen einfach so tötete. In Staffel 4 wurde es nicht einmal so richtig aufgegriffen, doch im Finale von Staffel 4 dreht sich im Grunde alles um Carl und seinen Charakter... Nebenbei erfahren wir zwar nicht wirklich etwas neues über Terminus, bekommen bei Rick, Daryl, Michonne und Carls Jagd durch die Anlage jedoch einige Sequenzen zu sehen die weitere Mutmaßungen zu lassen...


Hershel in Flashbacks nochmal zu sehen

Die ganze Folge über sehen wir Flashbacks, Flashbacks zu der Zeit zwischen Staffel 3 und 4 von The Walking Dead und wir sehen vor allem Hershel nochmal wieder, so wie es in der Midseason angekündigt wurde. In den Rückblenden sehen wir vor allem Hershel wie er versucht Rick zu erklären dass er nicht mehr auf Tour gehen muss, sondern sich bei der Gartenarbeit zusammen mit Carl versuchen soll um ihn so vielleicht wieder auf den richtigen Weg zu bringen...

 

Joes Gruppe trifft auf Rick im Finale von The Walking Dead Staffel 4

Joe's gruppe holt Rick ein...


Wir wissen seit Folge 15 dass Joe hinter Rick her ist. Es wirkt ein wenig komisch dass diejenigen die sich gegenseitig selbst umbringen, nun den Tod einer der ihren rächen wollen... aber was ist schon normal in einer Zeit nach dem Ende der Welt... und so hat Rick auf einmal eine Waffe an seinem Kopf, genau wie Michonne. Auf Carl hingegen wartet ein Messer und der schlimmste der Gruppe, der mit ihm ganz offensichtlich andere Dinge anstellen will...

 

Daryl und Rick im Finale wieder vereint


Carl wird bedroht im Staffelfinale von The Walking Dead Staffel 4 Die Situation scheint aussichtslos, aussichtsloser als sie jemals war und nach der Eröffnungssequenz in der nur Rick zu sehen ist, blutverschmiert und gedankenlos auf dem Boden hockend, könnte man fast denken die Anderen werden diesen Kampf nicht überleben... Doch da ist ja auch noch Daryl der zuletzt mit Joe's Gruppe unterwegs war und auf einmal auftaucht. Er versucht es auf die diplomatische Art und bekommt prompt die Antwort - 2 von Joe's Leuten bearbeiten Daryl, was aber zum anderen Rick und Michonne einen wichtigen Vorteil bringt, da so 2 von denen abgelenkt sind. Als dann der schmierige Typ sich über Carl her macht, ist für Rick Schluß, mit einem Kopfstoß überwältigt er Joe erst einmal, ohne jedoch den Hauch einer Chance ihn weiter in Schach zu halten... dann jedoch beißt Rick mit voller Wucht zu und reißt Joe die Halsschlagader raus. Die anderen schockiert es für einen kurzen Moment so sehr dass Michonne und Daryl die Situation für sich nutzen können... Den Typen der sich über Carl her gemacht hat, schnappt sich Rick - voller Wut bringt er ihn nicht nur um, sondern schlachtet ihn ab wie ein Tier... Er hat natürlich nichts anderes verdient mag man jetzt denken, doch für Carl dies mit anzusehen, für einen kleinen Jungen der eh schon in die falsche Richtugn abdriftet, ist das alles andere als gut.

 

Carls Charakterentwicklung in Staffel 4


Kurz vor Terminus, beim Gespräch mit Michonne, erfahren wir dann zum ersten mal so richtig Carls Innenleben. Michonne erzählt von ihrem Leben, wie sie sich gefühlt hat, dass sie innerlich tot war nach der Apokalypse und dem Tot ihres Babys und dass erst Andrea und Rick sie wieder zurück geholt haben... Dann erzählt Carl dass er immernoch diese Gedanken hat und dass er nicht so ist wie sein Vater denkt oder es sich wünscht...

 

 

Ankunft bei Terminus...


Terminus Trotz allen Widrigkeiten haben es Rick, Carl, Daryl und Michonne doch nach Terminus geschafft. Sie sind natürlich vorsichtiger als Glenn und co. und gehen durch den Wald zu Terminus, beobachten eine Weile alles von dort aus und schleichen sich dann durch den Hintereingang rein - dann jedoch etwas gutgläubig, schließlich sollten sie es besser wissen, zeigen sie sich den dort Anwesenden... Diejenigen heißen sie natürlich willkommen, genauso wie Glenn und seine Gruppe in Folge 15, jedoch merkt Rick als Polizist dass die Personen dort nicht echt sind und behält ganz genau ein Auge auf sie...

 

the-walking-dead-staffel-4-finale-folge-16-22

Sind Glenn, Maggie und co. tot?


Diese Frage stellt man sich sofort als man sah dass die ganzen Klamotten von denen, nun die Leute in Terminus anhaben. Rick weiß dass hier etwas komplett schief läuft und schnappt sich einen der Personen aus Terminus als Geisel und fordert Antworten. Es kommt zum Schusswechsel und während Rick und co. versuchen sich einen weg raus zu bahnen, werden sie gezielt von den Scharfschützen auf den Dächern dorthin geführt wo sie hin sollen. Auch im Gebäude werden bestimmte Türen geschlossen, so dass ihnen nur ein Weg bleibt. Sie kommen zudem auch durch einen Raum voller Skelette, was einen weiteren Hinweis darauf gibt dass das auf dem Grill kein Tierfleisch ist. Aus einem Container kommen zudem weitere Hilferufe, welche einem nochmal zeigen wie gefährlich Terminus eigentlich ist - und dann ist da noch der Raum voller Kerzen und Aufschriften an der Wand wie  „Never again", "Never Trust", "We first, always“...

 

The Walking Dead Staffel 4 Folge 16 - das Finale


Die Container im Staffelfinale aus denen Hilferufe kommenZum Schluß wird die Gruppe eingekesselt, rings um sie herum sind Leute aus Terminus mit scharfen Waffen - auch hinter dem Zaun kommen auf einmal eine ganze Menge zum Vorschein. Da fragt man sich jedoch wieso dort so viele sind, jedoch dort wo Rick und co. vorhin noch Terminus begutachtet haben, nicht ein Einziger zu sehen war...

Gareth fordert nun Rick, Daryl, Michonne und Carl auf zu einem roten Waggon zu gehen, wobei Carl erst recht ihnen folgen darf und man bis fast zum Schluß schon das Schlimmste für ihn erahnt. Es kommt jedoch nicht dazu, stattdessen treffen sie im Waggon auf Maggie, Glenn und co. Gottseidank mag man da denken, sie sind doch noch nicht tot... Die Wiedersehensfreude der Anwesenden hält sich jedoch aufgrund der Art und Weise in Grenzen...

Zum Abschied sagt Rick ganz klare Worte: "Die werden sich ziemlich blöd vorkommen wenn sie es raus finden... die haben sich mit den falschen angelegt."

 

Was ist mit Beth, Tyreese, Carol und Judith?


Es sieht zwar ganzschön aussichtslos aus, jedoch wissen wir auch dass vor allem Tyreese und Carol noch da draußen sind und ein Joker im Kampf gegen Terminus sein könnten. Carol ist klug genug niemandem zu vertrauen und wird ganz sicher nicht einfach so in Terminus einmarschieren.

Was nun mit Beth ist, wissen wir immernoch nicht. Ist sie bereits in Terminus? Oder doch ganz woanders hin entführt worden? Werden wir sie überhaupt in Staffel 5 wieder sehen? Oder vielleicht ogar erst in Staffel? Das wäre nicht das erste Mal dass wir Charaktere erst über eine Staffel später wieder sehen, wir denken da nur an Daryls Bruder oder den Mann der Rick damals zu Beginn der 1. Staffel gerettet hat...

 

Fazit zu The Walking Dead Staffel 4 Finale Folge 16 


Es wird wieder einmal sehr viele Fans enttäuschen, denn es gab nicht den großen Knall den viele gerne gesehen hätten. Auch Joe's Gruppe wurde anscheinend nur eingebaut um im Finale eine fette Auseinandersetzung zu zeigen und einen Rick der völlig abdreht. In Terminus jedoch ging es etwas sanfter zu, keiner starb und 2 Gruppen wurden wiede zusammen geführt. Die Gefahr jetzt natürlich aber ist riesig, denn dort wieder raus zu kommen wird nicht so einfach... Es war ein ordentliches Finale was viel mehr Spielraum übrig lässt für Staffel 5, als es nach dem Finale von Staffel 3 möglich war...

Diskutiert jetzt mit! Was meint Ihr ist wirklich in Terminus los? Was glaubt Ihr wird in Staffel 5 passieren? gebt entweder Euern Kommentar hier unten ab oder auf unserer Facebook Seite
 

 

The Walking Dead Staffel 5 ab Oktober auf Fox


Sicher fest steht jetzt schon dass Staffel 5 wieder ab Oktober auf Fox, nichtmal 24 Stunden nach US Ausstrahlung, am Montag Abend zu sehen ist. Es sind jedoch noch ganze 7 Monate bis dahin. Alle Informationen, Neuigkeiten und Spekulationen zu The Walking Dead Staffel 5 erfahrt Ihr immer hier.

 

{tag}link rel="canonical" href="http://www.serien-himmel.de/serien/112-the-walking-dead/staffel-4/244-bericht-finale-the-walking-dead-staffel-4-folge-16"{/tag}

{jcomments on}

Search

 
Film 160x600_content
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok